Das Feuerwehrgerätehaus der Abteilung wurde im Mai 2002 fertiggestellt. Die Fahrzeughalle im Erdgeschoss verfügt über 3 Fahrzeugboxen, in denen ein HLF 10/6, ein TLF 8/18 so wie ein MTF untergebracht sind. Auf dem Dach des Gerätehauses befindet sich eine Solaranlage. Auf dem Hof vor der Fahrzeughalle ist ein LKW Waschplatz vorhanden, dessen Ablauf an einen Ölabscheider angeschlossen ist. Da Parkplätze vor dem Gerätehaus nicht in ausreichender Menge vorhanden sind, befindet sich ein weiterer Parkplatz unterhalb des Gerätehauses in der Schemppstraße.

Die Fahrzeughalle bietet neben einer Werkstatt auch viel Platz um Gerätschaften wie Putzmaschinen und Schneefräse unterzustellen. Im Untergeschoss befinden sich zudem die Umkleide- und Waschräume der Herren und das Kommandantenbüro. Im Zwischengeschoss sind die Umkleide- und Waschräume der Damen sowie der Jugendraum untergebracht. Im Obergeschoss des Feuerwehrhauses befindet sich ein modern ausgestatteter Schulungsraum, der ca. 60 Personen Platz bietet. Die Einrichtung für den Schulungsraum musste selbst finanziert werden, auch Spenden aus den eigenen Reihen haben dazu beigetragen. Somit konnten die Räumlichkeiten aber auch nach unseren eigenen Vorstellungen ausgestattet werden. Auf der selben Ebene sind auch die Küche und das Florianstüble untergebracht. Das Floriansstüble, ein Gesellschaftsraum im Obergeschoss, wurde ebenfalls aus eigenen Mitteln finanziert und eingerichtet. Es bietet Platz für ca. 20-25 Personen und wurde im Laufe der Zeit ständig weiter ausgebaut.

altes Feuerwehrhaus & Schulungsraum (alte Schule)

Das alte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Riedenberg ist über 100 Jahre alt und befindet sich in der Eichenparkstraße 13, vor dem Eingang in den Riedenberger Eichenhain. Das alte Gerätehaus (Magazin) bot Platz für zwei Fahrzeuge. Das damals neu angeschaffte MTF musste in einer Garage in der Birkacher Straße untergebracht werden, die extra angemietet wurde. Das alte Magazin diente lediglich zum Unterstellen der beiden Feuerwehrfahrzeuge und als Materiallager, Unterricht konnte dort nicht gehalten werden. Inzwischen wird das alte Feuerwehrhaus vom Obst- und Gartenbauverein Riedenberg als Gesellschaftsraum genutzt.

In dem alten Feuerwehrhaus waren ein LF 8 und ein TLF 8 untergebracht. Das TLF befindet sich noch heute im Einsatz der Riedenbegrer Wehr. Nach einem fast 30 jährigen Baugesuch wurde im April 2001 mit dem Neubau des Riedenberger Feuerwehrhauses in der Schemppstraße begonnen. In Stuttgarter Stadtplänen war das Feuerwehrhaus in der Schemppstr. 48 schon seit Jahren eingezeichnet. Es wurde Zeit für den schon lang erwarteten Neubau.

Auf dem Vorplatz der altes Feuerwehrhauses konnten drei Fahrzeuge abgestellt werden, jedoch Platz für deren Unterbringung war nicht gegeben. Keine Feuerwehrabteilung in Stuttgart hatte weniger Platz zur Verfügung. Das Sommer- und Kinderfest fand damals noch rund um das Gerätehaus, in der Eichenparkstraße und im anliegenden Eichenhain statt. Heute undenkbar.

Der Schulungsraum der Wehr befand sich im alten Riedenberger Schulhaus in der Schemppstraße 10. Da nach den praktischen Übungen oft auch noch theoretischer Unterricht stattfand, musste die Abteilung nach den Übungen oft in den Schulungsraum in die alte Schule laufen. Ein Unterricht im Gerätehaus war aus Platzgründen nicht möglich. Dazu kam auch, dass das alte Magazin nur unzureichend beheizt werden konnte, daher mussten so gut wie alle Veranstaltungen wie Jahreshauptversammlung, Weihnachtsfeier und Unterrichte im alten Schulhaus stattfinden. Nach einem Umbau dient das alte Schulhaus heute als Bürgerzentrum und Bücherei.