/ April 27, 2018/ aktuelles

In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 4.000 Unglücken mit teilweise schweren Brandverletzungen, Rauchgasvergiftungen oder Bränden. Zu den Verletzten zählen oft Kinder, die in der Nähe des Grills spielen. (siehe hierzu auch http://www.paulinchen.de )

Die Gefahr von Brandbeschleunigern wird häufig unterschätzt: Wer Spiritus oder andere Brandbeschleuniger auf die Grillkohle gießt, löst gefährliche Verpuffungen und Rückzündungen aus. Es kann eine riesige Feuerwand entstehen – mit verhängnisvollen Folgen für alle, die sich in der Nähe befinden.

Damit das Grillvergnügen nicht zum Alptraum wird, sollten Sie als „Grillmeister“ einige Dinge beachten: Benutzen Sie nur einen standsicheren Grill und achten Sie auf einen feuerfesten Untergrund. Halten Sie genügend Abstand zu brennbaren Materialien. Achten Sie darauf, dass keine Glut vom Wind verweht wird. Beim Gasgrill prüfen Sie bitte unbedingt, dass die Anschlüsse dicht und die Schläuche in Ordnung sind. Achten Sie auf die Flamme, denn wenn diese unbeabsichtigt erlöscht, kann weiter Gas austreten, welches brennen oder explodieren kann. Benutzen Sie Grillschalen, denn abtropfendes Fett kann brennen und das Grillgut entzünden. Kinder immer beaufsichtigen. Achten Sie darauf, dass ein Telefon greifbar ist und wählen Sie im Notfall 112.

Und zu guter Letzt: Halten Sie Löschmittel bereit. Achtung! Brennendes Fett nie mit Wasser löschen! Und wenn es ums Aufräumen geht: Entsorgen Sie restliche Grillkohle (Asche) erst dann, wenn diese wirklich abgekühlt ist.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Grillen – Ihre Freiwillige Feuerwehr Riedenberg.